MÜNSTER

Kunst und Bau

Nicole Schuck

Bewohnen, 2012

Graphitstift

 

Verfahren

Beschränkter, anonymer Wettbewerb

realisiert im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport des Landes NRW, Mitarbeit

 

Baumaßnahme

Westfälisch Wilhelms-Universität Münster

Geowissenschaftliches Institut

Neubau

 

Standort

Correnstr. 71

48149 Münster

  

Bauherr

Das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Münster

 

Architekt

agn, Niederberghaus und Partner, Ibbenbüren

  

Bildrechte

Nicole Schuck, Berlin

Die Arbeit zeigt eine zweiteilige Wandzeichnung eines Schnepfenvogels, einer Bekassine, die ursprünglich in der Region verbreitet war, aber auf Grund zivilisatorischer Einflüsse nun vom Aussterben bedroht ist. Der Kopf als auch Teile des Gefieders werden fragmentarisch und überdimensionalisiert dargestellt, wodurch eine Konzentration auf Oberfläche, Muster und Haptik des Gefieders entsteht. Natur, Tier und menschliche Lebensräume sind die zentralen Aspekte der künstlerischen Auseinandersetzung von Nicole Schuck. Diese, miteinander kombiniert und überlagert, imaginieren neue Lebensräume für Mensch und Tier. So zeigt das Gefieder bei genauer Betrachtung die Hauptverkehrsstraßen der Stadt Münster, verschmelzen Tier und Stadt zu einer Kulturlandschaft.

 

Nicole Schuck wurde 1967 in Herford geboren, ist Absolventin der Kunsthochschule Braunschweig und lebt und arbeitet in Berlin.

 

www.nicoleschuck.de