Düsseldorf

Kunst und Bau

Anna Vogel

frequencies, 2020

 

Verfahren

geladener, einphasiger Wettbewerb

betreut im Auftrag der

Kunstkommission Düsseldorf

 

Baumaßnahme

Neubau U-Bahnhof Flughafen Terminal

 

Bauherr

Die Landeshauptstdt Düsseldorf, vertreten durch die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf

 

Architekt

SOP, Slapa, Oberholz, Pszczluny Architekten, Düsseldorf

 

Bildrechte

Anna Vogel

 

Insgesamt 8 Künstler*innen waren im November 2019 aufgefordert, ihre Entwürfe für die künstlerische Gestaltung des neuen U-Bahnhofs am Flughafen Terminal einzureichen. Hintergrund war ein geladener, einphasiger Kunst am Bau-Wettbewerb, den die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf für dieses prominente Bauvorhaben ausgelobt hat. Gunda Förster (Berlin), Josephine Meckseper (New York), Megan Rooney (London), Lukas Heerich (Düsseldorf), Leni Hoffmann (Düsseldorf), Frauke Dannert (Düsseldorf), Anna Vogel (Düsseldorf) und Heike Weber mit Walter Eul (Düsseldorf) sind der Einladung gefolgt.

 

Der Entwurf frequencies von Anna Vogel konnte sich bei der Jurysitzung final durchsetzen. Ob bei Tonaufnahmen, beim Herzrhythmus oder den Bewegungen eines Seismographen: Frequenzen sind vielfältig und präsent. Jedoch werden sie im U-Bahnhof der Linie U81 nicht hörbar sein, sondern als grafisch zurückhaltende Muster visualisiert, die sich in das gestalterische Gesamtkonzept der Architektur der U-Bahn Station einfügen.